Unsere Leistungen
- Felgen- und Reifenservice für folgende Fahrzeugkategorien:
- PKW bis 23"
- Motorräder
- Reifen Reparatur
- Wartungs- und Servicearbeiten nach Herstellervorgaben mit Wartungsnachweis und Eintrag im Serviceheft
- Unfallinstandsetzung
- Instandsetzungs- und Diagnosearbeiten am PKW
- Getriebespülung am Automatikgetriebe
- HU/AU-Check
- Klimawartung (R134a und R1234yf)
- Reifenentsorgung
Tuning:
- Leistungssteigerung
- Leistungsmessung
In Kooperation mit unseren Partnern:
- Lackier- und Spenglerarbeiten
- Haupt- und Abgasuntersuchung
- Unfall-, Schaden- und Wertgutachten
- Fahrzeugvermessung
- Abschleppdienst
Materialangebot:
- Reifen aller Marken
- Felgen aller Zubehörmarken
- KFZ-Teile aller Marken
- Motor Vital Produkte Verkauf und Anwendung
Motorinnen- und Kraftstoffsystemreinigung
Unsere additivgestützte Motorinnen- und Krafstoffsystemreinigung mit MotorVital Produkten hat folgenden Zweck und Hintergrund, dass ganze ist zu vergleichen mit der Entkalkung eines Kaffeevollautomaten. Die alleinige Reinigung mit Wasser bzw. bei einem Verbrennungsmotor mit Öl ist nicht ausreichend. Mit der Zeit entstehen durch Verschmutzungen und Ruß im Ölsystem Ablagerungen, die die Ölkanäle verstopfen bzw. verengen können. Diese können durch den Austausch von Altöl und Frischöl nicht gelöst werden. So verschlechtert sich auf Dauer der Durchfluss des Öls und es kann der Schmierfilm an einigen Stellen abreißen. Ein daraus resultierender Schaden ist ein defekter Turbolader, die Reparatur ist mit hohen Kosten verbunden.
Dem kann allerdings durch eine Motorinnenreinigung vorgebeugt werden. Die zugeführten Additive wandeln das Öl in ein Reiningungmittel mit Schmiereigenschaften um, dies befreit das Ölsystem durch chemische Reaktionen von seinen Ablagerungen und öffnet so die Ölkanäle und erleichtert so die Schmierung aller Bauteile. Bei Fahrzeugen im Kurzstreckenbetrieb sollte dies alle 70-80.000km und bei im Langstreckenbetrieb alle 90-100.000km durchgeführt werden.
Im Zuge der Motorinnenreinigung kann im selben Arbeitsschritt auch das Krafststoffsystem gereinigt werden. Das Prinzip dahinter ist ähnlich nur der Effekt ist ein Anderer. Ablagerungen und Verstopfungen im Kraftstoffsystem ziehen ein schlechtere Versorgung und Verdichtung mit Krafstoff nach sich, daraus resultiert oft eine schlechtere Zerstäubung und Verteilung im Brennraum. Dies zieht eine schlechtere Verbrennung, weniger Leistung, mehr Kraftstoffverbrauch und somit auch schlechtere Abgaswerte.
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass folgende Probleme schon gelöst bzw. vorgebeut werden konnten:
-Ölverbrauch verringen bzw. verhindern
- Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,7l reduzieren
- Abgaswerte verbessern (vor der Behandlung wurde die AU nicht bestanden)
- vermeintlichen Turboladerlagerschaden beheben
- Motorgeräusche reduzieren (entstehend durch unsaubere Verbrennung)
- Leistungsausbeute wieder Herstellen bzw. Verbessern
Alles in Allem ist die additivgestützte Motorinnen- und Krafstoffsystemreinigung eine optimale Ergänzung zum normalen Wartungsumfang und hilft in vielerei Hinsicht die Lebensdauer Ihres Fahrzeugs zu verlängern und den Lauf zu verbessern.
Für ein Angebot oder weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne.
Getriebespülung? Was ist das und warum?
Das Getriebe und sein Öl wird häufig bei Wartungen außen vor gelassen, da die meisten Hersteller für den Europäischen Raum keine Wartungsarbeiten vorsehen. Aus welchen Gründen dies so gehandhabt wird ist uns ein Rätsel.
Bsp.: Ford Kuga EU-> Ölwechselintervall -->"Lifetimefüllung" kein Intervall
Ford Kuga USA -> Ölwechselintervall --> alle 60.000km
Um aufgrund von nicht durchgeführten Wartungen am Getriebe Schäden zu vermeiden, empfehlen wir dringend den Ölwechsel alle 60.000km und die Spülung alle spätestens 100.000km durchzuführen.
Warum eine Spülung? Da das AT-Getriebe mit diversen Kanälen, Ventilen und Ölspeicher versehen ist, wird bei einem normalen Ölwechsel lediglich ca. 1/3 des Öls erneuert. Bei einer Spülung 100%.
Im Öl befinden sich Aufgrund von Materialverschleiß und Abrieb der Kupplungen Verschmutzungen. Diese verschlechtern die Schalteigenschaften, die Reib- und Hafteigenschaften der Kupplunge. Hieraus resultieren höherer Kraftstoffverbrauch, ruppige Schaltvorgänge, zu späte Schaltvorgänge und träges Handeln des Automatikgetriebes.
Des Weiteren unterliegt das Getriebeöl sogenannten Scherkräften, diese zerstören die langkettigen Moleküle und verschlechtern die Schmiereigenschaften.
Eine Spülung vor allem nach langer Laufzeit bewirkt oft wunder und die Fahrer der Fahrzeuge berichte über ein völlig neues Fahrgefühl und oft auch einen geringeren Kraftstoffverbrauch.
Der Erfolg ist natürlich immer abhängig davon wie groß der Verschleiß bzw. die Beschaffenheit des Öls bei der Durchführung ist. Auch hier gilt allerdings wie so oft der Grundsatz: Vorsicht ist besser als Nachsticht.